Trägerschaft

Trägerin des Museums ist die Stiftung Heimat­haus Traunstein, eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Stiftung wurde auf Initiative des Historischen Vereins für den Chiemgau zu Traunstein e. V. 1951 gegründet. Stiftungszweck ist die „Pflege der Heimatkunde und die Förderung der heimatgeschichtlichen Forschung zum allgemeinen Nutzen sowie die Erhaltung des Heimathauses als Heimatmuseum und als Ort für geschichts-­ und kunstwissenschaftliche Ausstellungen und Zusammenkünfte" (Satzung der Stiftung Heimathaus Traunstein 22.11.2019).

Zum Stiftungsvermögen gehören die Gebäude Stadtplatz 2 und 3 „mit Inventar, Sammelstücken und Büchern" (Vorspruch der Satzung). Laut Satzung ist das Stiftungsvermögen in seinem Bestand dauernd, nachhaltig und ungeschmälert zu erhalten. (§ 3 Abs. 1) 

Einziges Organ der Stiftung ist der Vorstand, der aus vier Mitgliedern besteht und auf 5 Jahre gewählt wird.  (§ 5 Abs. 1/2).

Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich (§5 Abs. 4) nach außen. Er ist für die Vermögens- und Finanzverwaltung zuständig und trifft „alle Entscheidungen, die für die Verwal­tung des Museums erforderlich sind, soweit es sich nicht um Angelegenheiten des laufenden Betriebs handelt". (§ 6 Abs. 1/3).  

Die Satzung der Stiftung Heimathaus Traunstein schreibt eine hauptamtliche Leitung fest, ,,die eine entsprechende wissenschaftliche Aus- und Vorbildung aufweisen muss", (§ 9 Abs. 1). Die Museumsleitung soll in beratender Funktion an den Vorstandssitzungen teilnehmen (§ 9 Abs. 5).

Geschichte

Ein Jahr vor der Gründung des Historischen Vereins wurde das städtische Museum Traunstein errichtet. Viele Sammlungsgegenstände waren 1851 beim großen Stadtbrand vernichtet worden. Und genau 100 Jahre nach dieser für Traunstein so einschneidenden Katastrophe hat der Stadtrat auf Vorschlag des Historischen Vereins beschlossen, eine „Stiftung Heimathaus“ zu errichten. Als Vermögen wurden eingebracht: Die Anwesen Stadtplatz 2 und 3 (Brothausturm und die von der Familie Angerer gestiftete Zieglerwirtschaft mit Inventar, Sammelstücken und Büchern (ausgenommen den Bestand des städtischen Archivs). Der Historische Verein brachte weitere Sammlungsstücke und Bücher ein. 

Vor allem aber soll die Stiftung dem Andenken des Architekten Dipl.-Ing. Josef Angerer (+ 1918) gewidmet sein, dessen Name die in der Außenmauer des Heimathauses eingelassene Steintafel verewigt. Seiner Mutter Elisabeth hat 1918/19 das Heimathaus im Sinne ihres Sohne des Stadt Traunstein überlassen, womit der Grundstock für die Stiftung gelegt wurde.

Zum Seitenanfang